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Zinksulfat 1H2O. Qualitative und quantitative
1 Brausetbl. enth. 69 mg Zinksulfat 1H2O, entspr. 25 mg Zink. Sonst. Bestandt.: Wasserfreie Citronens?e (Ph.Eur.), Natriumhydrogencarbonat, Natriumcarbonat, Mannitol (Ph.Eur.), Natriumcitrat 2 H2O, Saccharin-Natrium, Natriumcyclamat, Zitronenaroma.
T?ich ½-1 Brausetablette (entsprechend 12,5-25 mg Zink) in ½ Glas Wasser (150 ml) aufl? und nach den Mahlzeiten trinken.
Zur Behandl. von klinisch gesicherten Zinkmangelzust?en, sofern sie ern?ungsm?g nicht behoben werden k?n.
?erempfindlichkeit gg. den Wirkstoff od. einen der sonst. Bestandt. Warnhinw. und Vorsichtsma?.: Vorsicht bei: peptischen Magengeschw?, akutem Nierenversagen, schweren Nierenparenchymsch?n. 1 Brausetbl. enth. 14,14 mmol (325 mg) Natrium. Dies ist zu ber?ichtigen bei Personen unter Natrium kontrollierter (natriumarmer/-kochsalzarmer) Di? In Schwangerschaft und Stillzeit nur dann Zinkpr?rate supplementieren, wenn Arzt Zinkmangel nachgewiesen hat. Im therapeutischen Dosisbereich besteht dann keine Einschr?ung.
1 Brausetbl. enth. 14,14 mmol (325 mg) Natrium. Dies ist zu ber?ichtigen bei Personen unter natriumkontrollierter (natriumarmer) Di?
Tetracycline, Ofloxacin, Chinolone, D-Penicillamin, DMPS, EDTA, Phosphate, Eisen-, Kupfer- und Calciumsalze, Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil an Phytins?e, evtl. Kaffee. Dosierung: Erw. und Kdr. ? 12 J.: Tgl. ½-1 Brausetbl. (entspr. 12,5-25 mg Zink-Ionen) in ½ Glas Wasser (150 ml) aufl? und nach den Mahlzeiten trinken.
In Verbindung von parenteraler und enteraler Einnahme von Zinksalzen Hautreaktionen (z. B. Exanthem, Pruritus). Nach l?erfristiger Einnahme Kupfermangel.
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